24. Juni 2026>
Graf Elektronik unterstützt HTL-Diplomarbeit "Elektro-Motocross" 🏍️⚡
Erfolgreicher Abschluss eines innovativen HTL-Diplomprojekts: E-MX
Mit großer Freude dürfen wir über den erfolgreichen Abschluss eines außergewöhnlichen Diplomprojekts von zwei engagierten Schülern der HTL Rankweil berichten. Mit Unterstützung unseres Unternehmens entwickelten Lukas und Kimi im Rahmen ihrer Diplomarbeit eine leistungsstarke Elektro-Motocross-Maschine (E-MX).
Nach vielen hundert Stunden Planung, Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme konnte das Projekt Anfang März 2026 einen wichtigen Meilenstein erreichen: Die E-MX wurde erstmals erfolgreich in Betrieb genommen. Seither absolvierte das Fahrzeug zahlreiche Testfahrten auf Asphalt sowie im Gelände und überzeugte dabei durch einen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb in allen erdenklichen "Situationen" 😉.
Die technischen Leistungsdaten des Prototyps können sich sehen lassen: Die E-MX erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 115 km/h und verfügt über eine maximale Leistung von etwa 30kW. Besonders beeindruckend ist das Drehmoment von rund 700 Nm am Hinterrad, das für eine kraftvolle Beschleunigung und ausgezeichnete Geländeeigenschaften sorgt.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in der Verbindung von technischem Know-how, Innovationsgeist und praxisnaher Ausbildung steckt. Wir sind stolz darauf, die beiden Schüler bei der Umsetzung ihres Projekts begleitet und unterstützt zu haben.
Die offizielle Präsentation der E-MX fand am 19. Mai 2026 im Rahmen des jährlichen e-Forums der HTL Rankweil statt. Dort haben Lukas und Kimi ihre Entwicklung der Öffentlichkeit vorgestellt und spannende Einblicke in die Entstehung des Projekts gegeben.
Wir gratulieren dem jungen Projektteam herzlichst zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg die zukünftige technische Laufbahn 👏🏼.
Danke, dass wir mit von der Partie sein durften.